Aeroporto Catania

Betrieb am Flughafen Catania wegen Ausbruch des Ätna eingestellt

13.08.2023 - Catania -
Der Sommer in Catania ist geprägt weiter von Unruhe am Flughafen. Mitte Juli hatte es bereits starke Probleme wegen eines Brandes am Flughafen Catania gegeben. Hier waren bereits Tausende von Reisenden gezwungen ihre ursprünglichen Heimkehr- oder Ankunftspläne zu ändern und geben falls andere Flughäfen in der Umgebung auszuweichen.  Nun folgte am 13. August noch der Ausbruch des Ätna, bei dem Asche über die Stadt und die Start- und Landebahnen von Flughafen Catania  Fontanarossa niederging. Dies hat jetzt die Auswirkungen, das den Flughafenbetreiber SAC dazu zwingt, den Flugbetrieb vom frühen Morgen des 14. August bis zum Morgen des 15. August einzustellen. Innerhalb dieser 24 Stunden werden Abflüge gestrichen und ankommende Flüge umgeleitet, sofern sie nicht bereits in den Abflugstädten annulliert wurden. Ausweichflughäfen sind wieder Palermo, Comiso und Trapani. 

Das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie erklärte, dass die Lavafontänenaktivität des Südostkraters in der vergangenen Nacht eine vulkanische Wolke erzeugt hat. Diese Wolke vertrieb sich nach Süden und führte zu Ascherückfällen im südlichen Gebiet des Vulkans und darüber hinaus. Die Lavafontänenaktivität endete gegen 4:20 Uhr, gefolgt von einer schwachen Aschemission aus dem Südostkrater. Dies verursachte einen Ascheschleier über Catania. Der Bürgermeister von Catania , Enrico Trantino, erließ kurzfristig eine Verordnung, die für die nächsten 48 Stunden ein temporäres Verbot für Zweiräder und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für Fahrzeuge auf allen Straßen im Gemeindegebiet vorsieht.

Update 15. August : Der Flughafen Catania ist seit 6 Uhr wieder operativ und wieder in Betrieb. Bitte prüfen Sie trotzdem vorab, ob Ihr Flug planmäßig startet oder vielleicht annulliert wurde.

Videos zur Einstellung des Betriebes des Flughafen Catania 

"Betrieb am Flughafen Catania wegen Ausbruch des Ätna eingestellt" auch interessant für Andere ? Teile es mit Freunden und Bekannten auf allen bekannten Netzwerken.