Schwere Unwetter über Sizilien fordern bereits ein Todesopfer 

Nach der angekündigten hohen Unwetterwarnung für Süditalien ist der Wirbelsturm auf dem Ionischen Meer auf das Festland bei Sizilien getroffen. Auf dem Festland fielen teils bis zu 300 Liter pro Quadratmeter innerhalb von kürzester Zeit. Bei dem Gewittern wurden zudem Böen bis zu 100 km/h gemessen. Die Schulen in Messina, Catania und Syrakus wurden geschlossen. Besonders getroffen hat es die Region um Catania , wo nach heftigen Regenfällen Bäche und Flüsse anschwollen und für massive Überschwemmungen sorgten. Dabei wurde auch ein Ehepaar aus der Region Catania von den Fluten mitgerissen. Die Leiche des 66 Jahre alten Mannes wurde bereits gefunden, von der vermissten Frau fehlt noch jede Spur. Aufgrund des Hochwassers des Flusses Simeto blieb heute Morgen auch die Staatsstraße 194 "Ragusana" in beiden Richtungen von km 0,300 bis km 1.000 in Catania für den Verkehr gesperrt. Auch die Autobahn Messina-Catania ist gesperrt worden, da auf der Höhe bei Scaletta ein tonnen grösser Felsbrocken auf die Fahrbahn gefallen ist. Hier kann es zu massiven Problemen kommen, da umgeleitet werden muss.Wer zum Flughafen muss, sollte viel Zeit einplanen.  

Auch der Flugverkehr ist von diesem Unwetter nicht verschont geblieben. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen oder zu anderen Flughäfen umgeleitet. Wer nach Hause fliegen muss, sollte auf die Seite des Flughafen oder beim Reiseveranstalter schauen.

Die starken Windgeschwindigkeiten auf dem Meer bereiten auch den Fähren massive Probleme - so sind auch die Liparischen Inseln sind teils von der Außenwelt angeschnitten - aktuell gibt es keine  Fährverbindungen nach Ginostra, Stromboli, Alicudi oder Filicudi. Die Hauptinseln Vulcano, Salina und Lipari werden in der Früh teils je nach Wetterlage noch von der Liberty Lines angefahren. Auf Grund von Schäden am Hafen von Lipari haben die Fähren den alternativen Hafenpunkt angelegt.  Die Unwetterwarnstufe gilt noch die nächsten Tagen - hier sollte man weiter wachsam bleiben.

Update 26.10 
Aktuell regnet es extrem im Raum Catania , wo die Kanalisation nichts mehr aufnehmen kann. Via Etnea ist wieder zu ein Fluss geworden und Teile von  Strassen in der Stadt sind überschwemmt - wer nicht raus muss sollte zuhause bleiben. Erste Bilder auch unten in den Videos aus Catania.

"Unwetter über Sizilien" auch interessant für Andere ? Teile es mit Freunden und Bekannten auf allen bekannten Netzwerken.