Sizilien-Radar – 28.07.2026

Stand: 28. Juli 2026. Dieser Überblick fasst die aktuelle Lage auf Sizilien zusammen – für Reisende, die derzeit auf der Insel sind oder ihre Reise in Kürze planen.

Reise & Verkehr

Für den 28. Juli liegen keine Meldungen über aktive Streiks im Fähr-, Flug- oder Bahnverkehr vor. Die für heute ausgerufene Allerta Gialla für Unwetter kann kurzfristig Auswirkungen auf Fährverbindungen zu den kleineren Inseln haben – Liberty Lines und Siremar passen Abfahrten bei Unwetterwarnungen an. Reisende zu den Äolischen oder Ägadischen Inseln sollten Fahrpläne kurz vor Abfahrt direkt beim Betreiber prüfen. Die Autostrada A19 zwischen Palermo und Catania, die infolge eines Brandereignisses kurzzeitig gesperrt worden war, ist nach aktuellen Berichten wieder freigegeben.

Natur & Sicherheit

Ätna

Der Ätna befindet sich nach der intensiven Eruptionsphase Ende Juni und Anfang Juli wieder in einer ruhigen Phase. Laut INGV Osservatorio Etneo (Wochenbulletin Nr. 30/2026, Stand 21. Juli) beschränkt sich die Aktivität auf Ausgasungen aus dem Voragine-Krater; die thermische Infrarotaktivität ist gering. Die Eruptionsphase endete offiziell am 7. Juli: Die Lavazunge auf 3.030 Meter Höhe hatte eine Fläche von rund 8,7 Hektar und ein Volumen von etwa 260.000 Kubikmetern bedeckt, die maximale Länge betrug 1,2 Kilometer. Wanderungen in Gipfelnähe sind grundsätzlich nur mit zugelassenen Führern auf markierten Routen möglich; aktuelle Zugangsregeln sollten vorab bei den zuständigen Stellen geprüft werden.

Wetter und Unwetter

Die Protezione Civile hat für den 28. Juli eine Allerta Gialla (gelbe Warnstufe) für alle neun Provinzzonen Siziliens ausgerufen. Erwartet werden Gewitter teils starker Intensität, Hagel und kräftige Windböen. Die Unwetter bringen nach der Hitzewelle der Vorwoche eine gewisse Entlastung für die Brandlage, können aber lokal zu Überschwemmungen führen – wie bereits am 27. Juli in Trapani, wo heftige Regenfälle Straßen überfluteten. Meteorologen erwarten eine Stabilisierung der Wetterlage zum Wochenende hin, bevor der afrikanische Hochdruckkeil erneut für steigende Temperaturen sorgen soll.

Waldbrände: Bilanz und aktuelle Lage

Sizilien erlebt 2026 eine der schwersten Brandsaisonen der jüngeren Geschichte. Nach Daten von Legambiente wurden bis zum 21. Juli insgesamt 328 Brandereignisse verzeichnet, bei denen 24.451 Hektar Fläche vernichtet wurden – das entspricht rund 34.930 Fußballfeldern. Allein in der Woche vom 15. bis 21. Juli brannten 16.834 Hektar bei 87 Bränden. Sizilien trägt damit etwa 70 Prozent der gesamten Brandfläche des Mezzogiorno.

Besonders betroffen waren: der Bosco di Cammarata bei Bivona (Provinz Agrigento, rund 2.452 Hektar), Monreale – wo mehrere Familien evakuiert werden mussten –, Termini Imerese, wo Flammen drei Industriehallen im Gewerbegebiet zerstörten und die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftungsverdachts eröffnet hat, sowie das Bosco Granvilla bei Vizzini (Catania), Caltanissetta, Camporeale, Licata, Priolo Gargallo, Centuripe und weitere Orte. Am 27. Juli brannten in der Spitze gleichzeitig 18 Feuer auf der Insel; die Provinzen Palermo und Enna standen unter Allerta Rossa. Die Regionalregierung unter Präsident Schifani stellte 25 Millionen Euro Soforthilfe bereit.

Für den 28. Juli ist das Brandrisiko auf Allerta Gialla zurückgestuft worden, da die erwarteten Niederschläge vorübergehend Entlastung bringen. Reisende sollten Wanderrouten und Naturgebiete in betroffenen Regionen auf Sperrungen prüfen und offizielle Hinweise der zuständigen Stellen beachten.

Events & Kultur

Heute und morgen (28.–29. Juli)

Giorgia live in der Villa Bellini, Catania – Catania Summer Fest / Sotto il Vulcano Fest (28. Juli). Giorgia gehört zu den bekanntesten Stimmen der italienischen Popmusik; Einlass ab Abend, Uhrzeiten beim Veranstalter prüfen.

Claudio Baglioni – „GrandTour La Vita è Adesso“ im Teatro di Verdura, Palermo (28. und 29. Juli). Das Freilichttheater inmitten des Parks gilt als eine der schönsten Konzertkulissen Italiens. Tickets und Uhrzeiten beim Veranstalter prüfen.

Carini Jazz Festival auf dem Castello di Carini (Provinz Palermo), 28. und 29. Juli. Das normannische Schloss aus dem 12. Jahrhundert bildet eine außergewöhnliche Kulisse für die Konzertabende.

International Street Food, Bagheria (Palermo), Parco Urbano, noch bis 30. Juli – regionale und überregionale Streetfood-Spezialitäten.

Ausblick August: wichtige Termine

Claudio Baglioni, Teatro Antico Taormina: 31. Juli und 1. August. Zu Beginn des Monats folgen Noemi (1. August) und Arisa (2. August) im Anfiteatro Falcone e Borsellino in Zafferana Etnea (Etna in Scena). In Palermo spielt Arisa am 3. August im Teatro di Verdura.

Palermo Classica – das internationale Klassikfestival läuft noch bis zum 20. September 2026 an verschiedenen historischen Spielstätten in Palermo (seit 25. Juli laufend).

Scala Illuminata di Caltagirone: Die Luminaria der berühmten 142-stufigen Treppe wiederholt sich am 14. und 15. August zur Festa di Maria Santissima del Ponte (Luminaria dell’Apparizione) – mit mehr als 4.000 Papierlampions und Feuerwerk. Besonderheit 2026: Die Skulptur „Tindaro“ von Igor Mitoraj krönt dauerhaft den oberen Abschluss der Treppe.

Palio dei Normanni, Piazza Armerina (Enna): 12.–14. August. Die dreitägige mittelalterliche Rievocazione mit Rüstungsübergabe, Stadtschlüsselübergabe und dem abschließenden Turnier der Sarazenen (Giostra del Saraceno) ist eines der spektakulärsten Volksfeste Siziliens. Tipp: Piazza Armerina liegt nahe der Villa Romana del Casale – eine Kombination beider Ziele bietet sich an.

Festa di San Sebastiano, Palazzolo Acreide (Siracusa): 8.–17. August, mit Prozessionen und Abschlussfeuerwerk. Processione della Vara, Messina: 15. August – der einzigartige barocke Festwagen wird traditionell von Hunderten Gläubigen durch die Altstadt gezogen.

Allgemein & Tourismus

Die anhaltende Brandsaison hat in mehreren Naturgebieten Auswirkungen auf Wanderwege und Zugänge. Wer Touren in den Madonie, den Nebrodi, im Riserva dello Zingaro oder anderen Schutzgebieten plant, sollte den Zustand der Wege und mögliche Sperrungen vorab bei der jeweiligen Parkverwaltung erfragen. Die Unwetter vom 28. Juli können nach der langen Trockenheit lokal zu Starkregenereignissen führen, die unbefestigte Wege vorübergehend unpassierbar machen.

Zur Wetterperspektive: Nach einer kurzen Abkühlphase zu Beginn dieser Woche sollen die Temperaturen zum Wochenende hin wieder steigen. In der Hochsaison empfehlen sich frühe Startzeiten für Aktivitäten im Freien, ausreichend Wasservorrat und das Meiden offener Flächen während der Mittagshitze.

Hinweis: Alle Angaben mit Stand 28. Juli 2026. Vor der Reise bitte aktuelle Fahrpläne, Öffnungszeiten, Veranstaltungstermine sowie Wetter- und Sicherheitswarnungen erneut prüfen.