Stand: 15. September 2026. Dieser Überblick fasst die aktuelle Lage auf Sizilien zusammen – von der Ätna-Aktivität über Verkehr und Wetter bis zu Kultur und Tourismus. Weitere laufende Meldungen gibt es im Nachrichtenüberblick.
Reise & Verkehr
Am Flughafen Catania bleiben die Luftraum-Sektoren C1 und B3 wegen der anhaltenden Vulkanasche-Emission des Ätna mindestens bis 10:00 Uhr gesperrt. Die Flughafengesellschaft SAC hat keinen frühzeitigen Wiedereröffnungstermin genannt – eine mögliche Verlängerung hängt von der Windrichtung in der Höhe ab. Reisende sollten ihren Flugstatus vor der Anreise zum Flughafen direkt bei der Airline prüfen. Wer von Streichungen betroffen ist, findet im Kompass für Alternativrouten realistische Ausweichverbindungen über andere Flughäfen.
Bei der Bahn gibt es eine positive Entwicklung: Die Strecke Palermo–Catania ist nach Abschluss der Bauarbeiten wieder durchgehend befahrbar. Auf der Verbindung Palermo–Agrigento verkehren die Züge seit dem 14. September wieder zwischen Palermo Centrale und Roccapalumba-Alia; auf dem Abschnitt Cammarata–Agrigento fahren bis zum 30. September weiterhin Ersatzbusse. Die komplette Wiedereröffnung der Strecke ist für den 1. Oktober angekündigt.
Für den 16. und 17. September ist ein Streik bei der Busgesellschaft AST angekündigt. In diesem Zeitraum können zahlreiche Fahrten ausfallen oder sich verspäten – wer in den kommenden Tagen mit dem Überlandbus unterwegs ist, sollte vorab die Fahrplanauskunft prüfen.
Natur & Sicherheit
Ätna
Seit dem 14. September, 04:43 Uhr, gilt für den Ätna der höchste Luftfahrt-Warncode VONA Rot: Eine Ascheemission erreichte eine Höhe von bis zu vier Kilometern und zog Richtung Süden bis Südosten – daher die andauernde Sperrung des Flughafens Catania. Die Gipfelzone ist nach dem aktuellen Stand des Live-Tickers weiterhin für den freien Zugang gesperrt. Verbindliche Informationen zu Zugangsregeln und zur aktuellen Aktivität liefert ausschließlich der Ätna-Live-Ticker, der laufend mit den offiziellen INGV-Comunicati aktualisiert wird. Wer eine Tour zum Vulkan plant, sollte sich zusätzlich kurzfristig bei den örtlichen Bergführern erkundigen.
Wetter und Unwetter
Die Protezione Civile Sicilia hat für mehrere Landesteile die Warnstufe Gelb wegen Gewittern und hydrogeologischem Risiko ausgerufen, gültig von Montagnachmittag 16 Uhr bis Dienstag 24 Uhr. Betroffen sind vor allem die nordöstliche Ionische Küste rund um Messina sowie zentrale und südliche Binnengebiete, wo einzelne kräftigere Schauer und Gewitter möglich sind. An der übrigen Küste bleiben die Niederschläge voraussichtlich schwächer.
Hitze und Waldbrandgefahr
Nach Angaben der zuständigen Stellen gilt aktuell der amtliche Avviso Nr. 204 vom 14. September 2026 zu Waldbrand- und Hitzerisiko, der für den heutigen Tag maßgeblich ist. Die Lage hat sich gegenüber dem Hochsommer spürbar entspannt, punktuelle Risiken bei Wind und Trockenheit bestehen aber weiterhin fort.
Events & Kultur
Bellini International Context startet in Catania
Heute beginnt die sechste Ausgabe des Bellini International Context, die bis zum 4. Oktober läuft. Das Festival würdigt den in Catania geborenen Komponisten Vincenzo Bellini und findet mit über dreißig Terminen vor allem in seiner Heimatstadt statt, ergänzt um Veranstaltungen in Palermo, Messina und Agrigent. Das Programm reicht von Opernaufführungen über klassische Konzerte und Jazz bis zu musikwissenschaftlichen Begegnungen; Leitmotiv der Ausgabe 2026 ist Bellinis Zeit im Paris des Jahres 1835, wo der Komponist internationale Anerkennung fand. Im Zentrum steht eine Neuproduktion der Oper „I Puritani“ am Teatro Massimo Bellini in Catania. Für Reisende, die Konzerte besuchen möchten, lohnt sich eine frühzeitige Reservierung, da die Aufführungen im historischen Stadtzentrum stattfinden und die Parkplatzsituation dort angespannt ist; Termine und Tickets für die einzelnen Veranstaltungen werden fortlaufend über die Spielstätten bekanntgegeben.
Cous Cous Fest in San Vito Lo Capo (18. bis 27. September)
In gut drei Tagen startet in San Vito Lo Capo die 29. Ausgabe des Cous Cous Fest, eines der bekanntesten kulinarischen Festivals Siziliens. Das Konzept verbindet Kulinarik mit interkulturellem Austausch: Teams aus mehreren Ländern rund ums Mittelmeer, darunter Algerien, Marokko, Senegal, Frankreich, Spanien und Italien, treten in einer internationalen Cous-Cous-Meisterschaft gegeneinander an. Drei „Case del Cous Cous“ direkt am Strand sind während der zehn Festivaltage täglich von 12 bis 24 Uhr geöffnet und bieten ein Standardmenü ab rund 12 Euro; die Konzerte und Bühnenprogramme am Strand sind kostenlos zugänglich. Praktisch für Reisende: Der Ortskern von San Vito Lo Capo liegt in einer verkehrsberuhigten Zone, an starkbesuchten Tagen wird deshalb vom Ortsrand aus ein Shuttle-Service eingerichtet, während im Zentrum selbst nur eingeschränkt geparkt werden kann. Wer die Meisterschaft live erleben möchte, sollte angesichts des großen Andrangs frühzeitig anreisen oder Programm und Startzeiten vorab online prüfen.
Le Vie dei Tesori feiert 20-jähriges Jubiläum
Ab dem 19. September öffnet das Kulturfestival Le Vie dei Tesori in neun sizilianischen Städten – darunter Trapani, Messina, Enna, Mazara del Vallo, Alcamo und Bagheria – normalerweise geschlossene oder schwer zugängliche historische Orte für die Öffentlichkeit. In diesem Jahr feiert die Reihe ihr 20-jähriges Bestehen; das Format bleibt dabei unverändert: Führungen, Spaziergänge und besondere Öffnungen konzentrieren sich auf die Wochenenden. Der Zugang läuft über ein Coupon-System mit gestaffelten Preisen für einzelne oder mehrere Besuche. Palermo selbst startet erst im Oktober und zieht sich mit weiteren Städten bis in den November – für die erste Welle ab dem 19. September lohnt sich aber schon jetzt eine Blick ins jeweilige Lokalprogramm, da viele Termine begrenzte Plätze haben.
Daneben klingen mehrere kleinere Erntefeste im Etna-Gebiet und im Umland aus, während die herbstliche Weinlese vielerorts noch weitere Veranstaltungen rund um lokale Winzer bringt.
Allgemein & Tourismus
Die Sommersaison zwischen dem 15. Juni und dem 15. September fällt für Sizilien insgesamt positiv aus: Die Auslastung der Unterkünfte lag bei rund 63 Prozent und damit über dem landesweiten Schnitt von knapp 59 Prozent. Die Ankünfte stiegen im ersten Halbjahr um 2,8 Prozent, die Übernachtungen sogar um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Taormina meldete bereits Anfang September mehr als eine Million Übernachtungen und ein Plus von 3,7 Prozent.
Nach Einschätzung von Branchenvertretern haben die wiederholten Ätna-bedingten Flugausfälle im Sommer zwar für Unannehmlichkeiten gesorgt, die Gesamtbilanz der Saison aber nicht ernsthaft beeinträchtigt. Mit der neuen Kampagne „Vivi la Sicilia tutto l’anno“ wirbt die Region zudem gezielt für Reisen außerhalb der Hochsaison, um die touristischen Zuflüsse stärker über das ganze Jahr zu verteilen.
Hinweis: Alle Angaben mit Stand 15. September 2026. Vor der Reise bitte aktuelle Fahrpläne, Öffnungszeiten, Veranstaltungstermine sowie Wetter- und Sicherheitswarnungen erneut prüfen.

