Flughafen Catania dicht bis Montag, Piano City Palermo – 27.9.2026

Symbolbild: Reise-News und aktuelle Meldungen aus Sizilien

Stand: 27. September 2026, Abend. Dieser Überblick fasst die aktuelle Lage auf Sizilien zusammen – Reise & Verkehr, Natur & Sicherheit, Events & Kultur sowie allgemeine Tourismus-Themen. Die tagesaktuelle Gesamtlage sowie ältere Ausgaben stehen unter Sizilien aktuell.

Reise & Verkehr

Der Flughafen Catania bleibt den ganzen Sonntag geschlossen. Die seit Samstagmittag geltende vollständige Einstellung aller Flüge sollte ursprünglich heute um 12 Uhr enden. Wegen weiterhin in die Atmosphäre ausgestoßener Vulkanasche hat die Flughafengesellschaft SAC den Flugstopp am Morgen zunächst bis 23:59 Uhr verlängert und am Abend gegen 20 Uhr erneut – nun bis Montag, 28. September, 12 Uhr mittags. Betroffen sind Ankünfte und Abflüge gleichermaßen; laut Presseberichten bleibt wegen der vorherrschenden Windrichtung vor allem der Luftraumsektor C1 gesperrt. Reisende sollen den Status ihres Flugs vor der Fahrt zum Flughafen direkt bei der Fluggesellschaft prüfen. Als Ausweichflughäfen kommen Palermo, Trapani und Comiso in Betracht; einen Überblick über Alternativrouten bietet der Flugausfall-Kompass.

Für Montag, 28. September, ist ein landesweiter 24-Stunden-Streik der Hafenbeschäftigten angekündigt. Er betrifft nicht die Schiffsbesatzungen, sondern Hafenbetriebe, Terminals und Hafenbehörden – viele Fähren und Tragflächenboote dürften daher fahren, Verzögerungen beim Einschiffen sind aber möglich, etwa in der Straße von Messina, ab Milazzo zu den Äolischen Inseln und ab Trapani zu den Ägadischen Inseln. Wer morgen übersetzt, sollte die Verbindung am Vorabend und am Morgen beim Betreiber prüfen und früher am Hafen sein. Weitere Termine: Am Mittwoch, 30. September, ist ein vierstündiger Streik der Flugsicherung von 13 bis 17 Uhr angekündigt, am Freitag, 2. Oktober, ein landesweiter Mehrbranchen-Streik, der auch den Seeverkehr einschließt. Hintergrund zu Garantiezeiten erklärt die Seite Streiks in Italien und auf Sizilien.

Natur & Sicherheit

Ätna

Die Luftfahrt-Warnstufe VONA steht weiterhin auf Rot, der höchsten von vier Stufen. Die Ascheemission aus dem Nordostkrater hält den vierten Tag in Folge an; laut Presseberichten erreicht die Aschewolke rund vier Kilometer Höhe und zieht Richtung Süden. Eine eigene Einschätzung zur weiteren Entwicklung geben wir nicht ab – verbindlich sind ausschließlich INGV und Protezione Civile Sicilia. Die laufenden Meldungen fasst der Ätna-Live-Ticker zusammen; Zugangsregeln zum Vulkan stehen unter Ätna besuchen.

Hitze und Waldbrandgefahr

Die Protezione Civile Sicilia hat heute den Avviso Nr. 217 vom 27. September zu Waldbrand- und Hitzerisiko veröffentlicht. Ende September ist die Hitze deutlich zurückgegangen, trockene Vegetation bleibt aber anfällig. Maßgeblich sind die tagesaktuellen Angaben der zuständigen Stellen.

Events & Kultur

Piano City Palermo – letzter Festivaltag (heute)

Mit dem heutigen Sonntag endet die neunte Ausgabe von Piano City Palermo, einem über die ganze Stadt verteilten Festival mit mehr als 40 kostenlosen Solo-Klavierkonzerten an Orten, die sonst kaum Musik hören – Museen, Oratorien, Adelspaläste, der Hauptbahnhof oder die Uferpromenade. Der Tag beginnt um 6 Uhr früh auf der Piazza del Parlamento vor dem Normannenpalast und konzentriert sich danach auf die Altstadt entlang der Via Maqueda und in der Kalsa, unter anderem im Palazzo Sant’Elia, in der Galleria d’Arte Moderna und im Museo della Città. Den Abschluss bildet um 19 Uhr ein Konzert auf der Piazza Magione; danach folgen um 20 Uhr noch einige Konzerte in Bars und Lokalen. Eine Anmeldung ist nicht vorgesehen, die Plätze in Sälen und Oratorien sind aber begrenzt, bei bekannteren Namen lohnt es sich, früher da zu sein. Die Spielorte der Altstadt liegen nah beieinander und sind gut zu Fuß erreichbar; Palermo ist von der Flughafensperre in Catania nicht unmittelbar betroffen.

Vorschau: Ottobrata Zafferanese ab 4. Oktober

In Zafferana Etnea am Osthang des Ätna beginnt am Sonntag, 4. Oktober, die 46. Ausgabe der Ottobrata Zafferanese. Das Genussfest findet an allen vier Oktobersonntagen statt (4., 11., 18. und 25. Oktober) und stellt Erzeugnisse der Ätna-Region in den Mittelpunkt: Honig, Wein, Äpfel, Trauben, Nüsse, Pilze, Kastanien und Käse. Die Stände verteilen sich über die Piazza Umberto I, die Piazza Belvedere, den Stadtpark und die Piazza della Regione; traditionell sind die Sonntage einzelnen Produkten wie Traube, Honig, Ätna-Apfel oder Pilz und Kastanie gewidmet. Das Programm umfasst neben den Ständen auch Führungen, Kochvorführungen und Angebote für Kinder. Die Ottobrata zieht an jedem Sonntag viele Besucher an; wer mit dem Auto anreist, sollte früh kommen, da die Straßen am Hang schmal sind. Wegen der aktuellen Ascheemission empfiehlt es sich, vor dem Besuch die Lage am Ätna zu prüfen.

Vorschau: Inycon in Menfi (2. bis 4. Oktober)

Im Südwesten der Insel findet von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. Oktober, die 28. Ausgabe der Inycon in Menfi (Provinz Agrigent) statt, eines der ältesten Weinfeste Siziliens. Veranstalter sind die Gemeinde Menfi und die Stiftung Inycon; das diesjährige Motto dreht sich um Territorium, junge Generation und Zukunft. Auf dem Programm stehen geführte Verkostungen der Weine der DOC Menfi und der Terre Sicane, Olivenöl-Verkostungen, Kochvorführungen, Gesprächsrunden sowie Konzerte und Abendprogramme in der Altstadt rund um die Piazza Vittorio Emanuele; zum Abschluss ist eine Show mit Feuerwerk angekündigt. Der Zugang zur Altstadt und zu den Freiluftveranstaltungen ist kostenlos, einzelne Verkostungen und Kellerbesuche sind kostenpflichtig und nur mit Voranmeldung. Menfi liegt rund 95 Kilometer vom Flughafen Palermo und rund 75 Kilometer vom Flughafen Trapani entfernt und ist mit dem Auto über die A29 (Ausfahrt Castelvetrano) und die SS 115 erreichbar.

Heute enden außerdem in Catania das Straßenkunst-Festival Ursino Buskers und das Literaturfestival Etnabook. In Palermo ist der heutige Welttourismustag als öffentlicher Festtag für Einwohner und Reisende angelegt.

Allgemein & Tourismus

Mit der erneuten Verlängerung dauert die Schließung des Flughafens Catania nun mindestens zwei volle Tage. Viele Reisende, die über Catania an- oder abreisen wollten, müssen auf andere Flughäfen der Insel ausweichen oder umbuchen. Wer in den kommenden Tagen im Osten Siziliens unterwegs ist, sollte Flugstatus, Ersatzverbindungen und die angekündigten Streiktermine eng im Blick behalten.

Hinweis: Alle Angaben mit Stand 27. September 2026, Abend. Vor der Reise bitte aktuelle Fahrpläne, Öffnungszeiten, Veranstaltungstermine sowie Wetter- und Sicherheitswarnungen erneut prüfen.