Mazara del Vallo

Wetter wird geladen …

Mazara del Vallo in einem Satz: Bedeutende Hafen- und Fischereistadt an der Südwestküste Siziliens (Provinz Trapani) mit einem dichten, arabisch geprägten Altstadtviertel, der Kasbah, einer aktiven tunesisch-arabischen Gemeinschaft und dem Museo del Satiro mit der antiken Bronze des „Satiro Danzante“. Ideal für Kultur- und Geschichtsinteressierte, die das mediterran-nordafrikanische Erbe Siziliens kennenlernen wollen; weniger für klassischen Strandurlaub. Plane einen halben bis ganzen Tag, gut kombinierbar mit Marsala und Selinunte. Die Altstadt erkundet man zu Fuß; fürs Umland ist ein Auto sinnvoll.

Mazara del Vallo liegt an der Mündung des Flusses Mazaro an der Südwestküste Siziliens, zwischen Marsala im Norden und Selinunte beziehungsweise Castelvetrano im Osten. Die Stadt war über Jahrhunderte ein wichtiger Brückenkopf zwischen Sizilien und Nordafrika und ist bis heute einer der bedeutendsten Fischereihäfen Italiens. Die große Fangflotte und die Nähe zur tunesischen Küste prägen den Ort spürbar.

Sichtbarstes Zeichen dieser Geschichte ist die Kasbah, das alte Stadtviertel mit engen, teils verwinkelten Gassen, das auf die arabische Zeit Siziliens zurückgeht. Hier lebt heute ein Teil der tunesisch-arabischen Gemeinschaft, die in der Fischerei und im Stadtleben fest verankert ist. Das Nebeneinander von normannisch-barocken Kirchen und nordafrikanisch geprägten Gassen macht Mazara zu einem ungewöhnlichen, vielschichtigen Ort.

Das kulturelle Aushängeschild ist der Satiro Danzante („Tanzender Satyr“), eine antike griechische Bronzestatue, die Ende der 1990er-Jahre von einem Fischerboot aus dem Meer geborgen wurde. Sie ist heute im eigens eingerichteten Museo del Satiro ausgestellt. Mazara ist kompakt und gut zu Fuß erkundbar; ein halber bis ganzer Tag reicht für die Stadt, als Basis für den Südwesten plant man mehr.

Quick-Facts

  • Lage Südwestküste, Provinz Trapani; an der Mündung des Mazaro, zwischen Marsala und Selinunte/Castelvetrano
  • Aufenthalt halber bis ganzer Tag; länger als Basis für den Südwesten
  • Auto in der Altstadt nicht nötig; sinnvoll für Umland und Strände
  • Anreise Bahn/Bus an der Linie Trapani–Marsala–Castelvetrano; nächste Flughäfen Trapani-Birgi und Palermo
  • Beste Zeit Frühjahr & Herbst; Hochsommer heiß
  • Für wen Kultur-, Geschichts- und Architekturinteressierte; weniger für reinen Strandurlaub
  • Highlights Kasbah, Museo del Satiro (Satiro Danzante), Lungomare & Fischereihafen, Piazza della Repubblica mit Kathedrale
  • Besonderheit aktiver Fischereihafen mit großer Flotte; tunesisch-arabische Gemeinschaft

Für wen lohnt sich Mazara del Vallo? (Entscheidungshilfe)

ReisetypGut geeignetEinschränkungen
Kultur & GeschichteKasbah, Museo del Satiro, normannisch-barocke Kirchenkein klassisches Strand-Ziel
Architektur & Stadtbildarabisch geprägte Gassen neben Barock und Piazza della Repubblicaeinzelne Bereiche der Altstadt wirken unrenoviert
Kulinarikfrischer Fisch, Couscous mit nordafrikanischem Einflussgeprüfte Lokal-Empfehlungen geben wir nur nach redaktioneller Prüfung
Rundreise Südwestengute Basis für Marsala, Selinunte und die KüsteStrecken brauchen Auto oder Bus/Zug
FamilienHafen, überschaubares Zentrum, Lungomarewenig spezielles Kinderprogramm, Sommerhitze

Top-Sehenswürdigkeiten (mit Zeitbedarf & Eintritt)

Die Altstadt von Mazara erkundet man gut zu Fuß. Die folgende Übersicht nennt für jedes Ziel den realistischen Zeitbedarf und, wo es einen gibt, den Eintritt als Richtwert.

ZielZeit / EintrittTipp
Museo del Satiro45–60 Min · Eintritt (Richtwert, prüfen)zeigt den aus dem Meer geborgenen „Satiro Danzante“; das Hauptmotiv des Besuchs
Kasbah (arabisches Viertel)1–1,5 Std · freienge Gassen, dekorierte Innenhöfe und Keramik; respektvoll, da Wohnviertel
Piazza della Repubblica & Kathedrale30–45 Min · Kirche i. d. R. freirepräsentativer Hauptplatz mit der Cattedrale del Santissimo Salvatore
Lungomare & Fischereihafen45–60 Min · freiBlick auf die Fangflotte; am späten Nachmittag besonders lebhaft
Flussufer des Mazaro30 Min · freiSpaziergang entlang der vertäuten Boote zwischen Hafen und Stadt

Öffnungszeiten und Eintrittspreise (z. B. für das Museo del Satiro) sind Richtwerte (Stand 19.06.2026) und vor dem Besuch zu prüfen. Der Eintritt in die Kirchen ist in der Regel frei; bei Gottesdiensten ist die Besichtigung eingeschränkt.

Die Highlights im Detail

Museo del Satiro & der Satiro Danzante

Das Museo del Satiro ist in der ehemaligen Kirche Sant’Egidio am Rand der Altstadt untergebracht und wurde eigens für ein einziges Werk eingerichtet: den Satiro Danzante, eine antike griechische Bronzestatue eines tanzenden Satyrs. Sie wurde Ende der 1990er-Jahre von einem Fischerboot im Kanal von Sizilien aus dem Meer geborgen und anschließend aufwendig restauriert. Die Inszenierung im abgedunkelten Raum stellt die Figur in den Mittelpunkt. Wer nach Mazara kommt, sollte den Besuch einplanen; Öffnungszeiten und Eintritt vorab prüfen.

Die Kasbah

Die Kasbah ist das historische Altstadtviertel, dessen Grundriss aus enger, verschachtelter Gassenführung auf die arabische Prägung Siziliens zurückgeht. Heute lebt hier ein Teil der tunesisch-arabischen Gemeinschaft der Stadt; das Viertel ist mit Keramik, bemalten Fassaden und kleinen Innenhöfen geschmückt. Da es sich um ein bewohntes Quartier handelt, bewegt man sich am besten ruhig und respektvoll. Der Bummel durch die Gassen vermittelt anschaulich, wie nah Mazara historisch und kulturell an Nordafrika liegt.

Piazza della Repubblica & Kathedrale

Die Piazza della Repubblica ist der repräsentative Hauptplatz der Altstadt, gerahmt von Barockfassaden und dem Seminario dei Chierici mit seinen Arkaden. An den Platz grenzt die Cattedrale del Santissimo Salvatore, deren Ursprünge in normannische Zeit zurückreichen und die später barock überformt wurde. Der Platz bildet einen klaren Kontrast zur dicht bebauten Kasbah und zeigt die andere, repräsentative Seite der Stadt.

Fischereihafen & Lungomare

Mazara del Vallo ist einer der größten Fischereihäfen Italiens, und der Hafen prägt das Bild der Stadt. Entlang des Mazaro und am Hafenbecken liegen die Boote der Fangflotte vertäut; am späten Nachmittag, wenn die Schiffe zurückkehren, wird es hier besonders lebhaft. Die Uferpromenade (Lungomare) lädt zu einem Spaziergang mit Blick aufs Meer ein. Der Hafen ist Arbeitsort, kein Freizeitziel – das macht ihn aber gerade authentisch.

Tagespläne

SituationVorschlag
Halber TagMuseo del Satiro → Piazza della Repubblica & Kathedrale → Bummel durch die Kasbah
Ein Tagvormittags Altstadt & Museo del Satiro, mittags Pause am Hafen, nachmittags Kasbah und Lungomare
Bei Hitzefrüh die Altstadt und das Museum, mittags Pause im Schatten, abends Hafen und Promenade
Mit UmlandTag 1 Mazara, Tag 2 Marsala & Saline, Tag 3 Selinunte
Mit KindernHafen und Boote, Lungomare, kurzer Gang durch die Kasbah

Anreise

Auto: Am flexibelsten ist die Anreise mit dem Auto; Mazara liegt verkehrsgünstig an der Verbindungsachse der Südwestküste. Flughafen: Am nächsten liegen Trapani-Birgi (TPS) und Palermo (PMO), beide gut erreichbar; das größere Angebot hat Palermo. Bahn: Mazara liegt an der Bahnlinie Trapani–Marsala–Castelvetrano, mit Verbindungen u. a. nach Marsala und Trapani. Bus: Regionalbusse verbinden Mazara mit Marsala, Trapani und Castelvetrano. Überblick: Anreise nach Sizilien und Sizilien mit dem Mietwagen.

Parken

Die Altstadt mit der Kasbah hat enge Gassen, in die man mit dem Auto nicht hineinfahren sollte. Praktisch ist, das Fahrzeug am Rand des Zentrums oder in Hafennähe abzustellen und zu Fuß weiterzugehen; die Altstadt ist kompakt und gut erlaufbar. Genaue Zonen, gebührenpflichtige Bereiche und Zeiten können sich ändern und sind vor Ort zu prüfen.

Wo übernachten? (Lagen)

  • Altstadt / Zentrum: zentral, alles zu Fuß – nah an Kasbah, Museum und Hafen.
  • Hafen- & Lungomare-Nähe: Blick aufs Meer und kurze Wege zur Promenade.
  • Stadtrand / Umland: einfacher zu parken, gut als Basis für Ausflüge mit dem Auto.

Essen & Genuss

Mazaras Küche ist vom Meer und von der Nähe zu Nordafrika geprägt. Durch den großen Fischereihafen ist frischer Fisch – darunter rote Garnelen (Gambero Rosso), die der Gegend zugeschrieben werden – ein zentrales Thema. Ein Erbe des arabischen Einflusses ist der Couscous, der im Südwesten Siziliens in der Fischvariante verbreitet ist. Wie immer gilt: konkrete, geprüfte Lokal-Empfehlungen geben wir nur nach redaktioneller Prüfung. Vegetarisch ist man mit Gemüse-Couscous, Caponata und Antipasti gut versorgt.

Ausflüge ab Mazara del Vallo

ZielEntfernung (Richtwert)Eignung
Marsalaca. 25 kmHalbtag, Weinstadt mit Salinen
Selinunteca. 30 kmHalb-/Ganztag, große griechische Tempelanlage
Castelvetranoca. 25 kmHalbtag, Tor zu Selinunte
Trapani & Ericeca. 50 kmTagesausflug, Hafenstadt und Bergort

Fahrzeiten hängen von Verkehr und Saison ab – nicht aus der reinen Distanz ableiten. Provinz-Überblick: Provinz Trapani.

Typische Fehler

  • Mazara nur als Durchgangsstation sehen und den Satiro Danzante auslassen.
  • Die Kasbah als reine Kulisse behandeln statt als bewohntes Viertel zu respektieren.
  • Mit dem Auto in die engen Altstadtgassen fahren statt am Rand zu parken.
  • Den Hafen am Vormittag ansteuern – lebhaft wird es eher bei Rückkehr der Boote am Nachmittag.
  • Einen Strandurlaub erwarten – Mazara ist primär eine Hafen- und Kulturstadt.

Alternativen in der Umgebung

  • Marsala – Weinstadt mit Salinen und Lagune im Norden.
  • Selinunte – eine der größten griechischen Tempelstätten Siziliens.
  • Trapani – Hafenstadt mit Salinen und Anbindung an die Ägadischen Inseln.
  • Provinz Trapani – Überblick über die ganze Region im Westen.

Häufige Fragen (FAQ)

Was ist der Satiro Danzante?

Der „Satiro Danzante“ („Tanzender Satyr“) ist eine antike griechische Bronzestatue, die Ende der 1990er-Jahre von einem Fischerboot im Meer vor Mazara geborgen wurde. Sie ist heute im eigens dafür eingerichteten Museo del Satiro in der ehemaligen Kirche Sant’Egidio ausgestellt und gilt als das kulturelle Aushängeschild der Stadt.

Was hat es mit der Kasbah in Mazara auf sich?

Die Kasbah ist das alte Altstadtviertel mit engen, verschachtelten Gassen, dessen Struktur auf die arabische Zeit Siziliens zurückgeht. Heute lebt hier ein Teil der tunesisch-arabischen Gemeinschaft. Das Viertel ist bewohnt, daher bewegt man sich am besten ruhig und respektvoll.

Wie viel Zeit sollte man für Mazara del Vallo einplanen?

Für die Stadt reicht ein halber bis ganzer Tag. Als Basis für den Südwesten mit Marsala, Selinunte und der Küste plant man zwei bis drei Tage.

Ist Mazara del Vallo ein Strandziel?

Nein, Mazara ist in erster Linie eine Hafen-, Fischerei- und Kulturstadt. Es gibt eine Uferpromenade und Strandabschnitte im Umland, der Reiz der Stadt liegt aber in Altstadt, Kasbah, Hafen und Museum, nicht im klassischen Strandurlaub.

Welcher Flughafen liegt am nächsten?

Am nächsten liegen Trapani-Birgi (TPS) und Palermo (PMO). Beide sind mit dem Auto gut erreichbar; das größere Flugangebot hat in der Regel Palermo.

Mazara-Reise planen

Mazara del Vallo mit Marsala, Selinunte oder Trapani kombinieren

Unser Reisebüro stellt dir eine Route durch den sizilianischen Südwesten zusammen – mit Hotel in der richtigen Lage, Mietwagen, Transfer und sinnvollen Etappen. Stell uns einfach eine unverbindliche Reiseanfrage.

Mazara-Reise planen lassen

Weiterlesen

Stand: 19.06.2026. Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Verkehrsangebote sind zeitabhängig und vor der Reise zu prüfen. Quellen: Comune di Mazara del Vallo, Museo del Satiro, Trenitalia, Regionalbusse Trapani.

{„@context“:“https://schema.org“,“@graph“:[ {„@type“:“BreadcrumbList“,“itemListElement“:[ {„@type“:“ListItem“,“position“:1,“name“:“Startseite“,“item“:“https://www.treffpunkt-sizilien.de/“}, {„@type“:“ListItem“,“position“:2,“name“:“Provinz Trapani“,“item“:“https://www.treffpunkt-sizilien.de/provinz-trapani/“}, {„@type“:“ListItem“,“position“:3,“name“:“Mazara del Vallo“,“item“:“https://www.treffpunkt-sizilien.de/mazara-del-vallo/“}]}, {„@type“:“City“,“name“:“Mazara del Vallo“,“description“:“Bedeutende Hafen- und Fischereistadt an der Südwestküste Siziliens (Provinz Trapani) mit arabisch geprägtem Altstadtviertel (Kasbah), tunesisch-arabischer Gemeinschaft und dem Museo del Satiro mit dem antiken Satiro Danzante.“,“containedInPlace“:{„@type“:“AdministrativeArea“,“name“:“Provinz Trapani, Sizilien“}}, {„@type“:“FAQPage“,“mainEntity“:[ {„@type“:“Question“,“name“:“Was ist der Satiro Danzante?“,“acceptedAnswer“:{„@type“:“Answer“,“text“:“Der Satiro Danzante (Tanzender Satyr) ist eine antike griechische Bronzestatue, die Ende der 1990er-Jahre von einem Fischerboot im Meer vor Mazara geborgen wurde. Sie ist heute im Museo del Satiro in der ehemaligen Kirche Sant’Egidio ausgestellt und gilt als kulturelles Aushängeschild der Stadt.“}}, {„@type“:“Question“,“name“:“Was hat es mit der Kasbah in Mazara auf sich?“,“acceptedAnswer“:{„@type“:“Answer“,“text“:“Die Kasbah ist das alte Altstadtviertel mit engen, verschachtelten Gassen, dessen Struktur auf die arabische Zeit Siziliens zurückgeht. Heute lebt hier ein Teil der tunesisch-arabischen Gemeinschaft. Das Viertel ist bewohnt, daher bewegt man sich am besten ruhig und respektvoll.“}}, {„@type“:“Question“,“name“:“Wie viel Zeit sollte man für Mazara del Vallo einplanen?“,“acceptedAnswer“:{„@type“:“Answer“,“text“:“Für die Stadt reicht ein halber bis ganzer Tag. Als Basis für den Südwesten mit Marsala, Selinunte und der Küste plant man zwei bis drei Tage.“}}, {„@type“:“Question“,“name“:“Ist Mazara del Vallo ein Strandziel?“,“acceptedAnswer“:{„@type“:“Answer“,“text“:“Nein, Mazara ist in erster Linie eine Hafen-, Fischerei- und Kulturstadt. Der Reiz der Stadt liegt in Altstadt, Kasbah, Hafen und Museum, nicht im klassischen Strandurlaub.“}}, {„@type“:“Question“,“name“:“Welcher Flughafen liegt am nächsten?“,“acceptedAnswer“:{„@type“:“Answer“,“text“:“Am nächsten liegen Trapani-Birgi (TPS) und Palermo (PMO). Beide sind mit dem Auto gut erreichbar; das größere Flugangebot hat in der Regel Palermo.“}} ]} ]}
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner