Sizilien-Radar – 01.08.2026

Stand: 1. August 2026. Dieser Überblick fasst die aktuelle Lage auf Sizilien zusammen – für alle, die aktuell auf der Insel unterwegs sind oder ihre Reise in den kommenden Tagen planen.

Reise & Verkehr

Das erste August-Wochenende markiert den Beginn der sommerlichen Hauptreisewelle in Italien. An der Meerenge von Messina ist deshalb mit deutlich mehr Verkehr und längeren Wartezeiten an den Fähranlegern zu rechnen, insbesondere am Samstag- und Sonntagnachmittag sowie am frühen Abend. Die Reedereien auf der Route Villa San Giovanni–Messina haben ihre Kapazitäten für diesen Zeitraum erhöht. Wer die Meerenge in dieser Zeit überqueren möchte, sollte großzügige Zeitpuffer einplanen oder Nebenzeiten am Vormittag beziehungsweise späten Abend bevorzugen.

Bei den Tragflügelbooten zu den vorgelagerten Inseln (u. a. Ägadische Inseln) bleibt die Betriebsregelmäßigkeit nach Angaben der Reederei hoch: Ausfälle sind in dieser Jahreszeit ganz überwiegend wetterbedingt, technische Gründe spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wer in den kommenden Tagen zu den Inseln übersetzen will, sollte trotzdem Wechselwetter einkalkulieren und Tickets nach Möglichkeit vorab online sichern.

Landesweite Streiks im Bahn-, Flug- oder Fährverkehr sind für den August in Sizilien aktuell nicht angekündigt; der August fällt üblicherweise in eine streikfreie Sommer-Schutzfrist. Der Flughafen Palermo hat sein Streckennetz zuletzt auf rund 105 Ziele in 28 Ländern ausgebaut und peilt für 2026 mehr als 10 Millionen Passagiere an – das verbessert die Anreisemöglichkeiten in der Hauptsaison zusätzlich.

Wer mit dem Mietwagen unterwegs ist und Tagesausflüge nach Taormina, Catania, Palermo oder in andere Altstädte plant: Dort gelten ZTL-Zonen mit Kameraüberwachung. Am Ortsrand parken und die letzten Meter zu Fuß zurücklegen spart Bußgelder und Parkplatzsuche – Details dazu unter Parken auf Sizilien. Wer noch ein Fahrzeug sucht, findet Hintergrund zu Preisen, Maut und ZTL-Regeln unter Mietwagen Sizilien.

Natur & Sicherheit

Ätna

Am Ätna hat sich die Aktivität im Gipfelbereich zuletzt beruhigt. Der Lavastrom im oberen Teil des Valle del Leone ist noch vorhanden, aber nur noch schwach gespeist; die am weitesten vorgedrungenen Fronten oberhalb von Rocca Capra gelten als erloschen und kühlen ab. An den Gipfelkratern wird anhaltende Entgasung beobachtet. Zugangsregeln und Höhenbeschränkungen für Wanderungen zum Gipfelbereich können sich kurzfristig ändern und sollten vor Ort bei den autorisierten Bergführern beziehungsweise beim zuständigen Parkbetreiber erfragt werden.

Stromboli und Vulcano

Auf Stromboli hält die für den Vulkan typische strombolianische Aktivität gewöhnlicher Intensität an, mit gelegentlichem Überlaufen von Lava entlang der Sciara del Fuoco. Laut dem jüngsten wöchentlichen Überwachungsbulletin der zuständigen Stellen (Bulletin Nr. 31/2026 vom 28. Juli) können einzelne Explosionen stärkerer Intensität sowie kleinere Rutschungen an der Sciara del Fuoco nicht ausgeschlossen werden. Der Besuch des Kraterbereichs oberhalb der zulässigen Höhe ist weiterhin nur in Begleitung zugelassener Bergführer möglich. Für Vulcano liegen keine besonderen aktuellen Hinweise vor.

Hitze und Waldbrandgefahr

Für Sizilien gilt aktuell eine Vorwarnstufe (orange) für Waldbrandgefahr in allen neun Provinzen, ausgelöst durch eine neue Hitzewelle mit Höchstwerten von bis zu 38 Grad und sehr niedriger Luftfeuchtigkeit. Reisende sollten Wanderungen und Ausflüge in die Mittagshitze meiden, ausreichend Wasser mitführen, offenes Feuer und Rauchen im Freien unterlassen und Absperrungen sowie Anweisungen der zuständigen Stellen unbedingt beachten. Die aktuelle Temperatur- und Wetterentwicklung für einzelne Städte und Inseln lässt sich laufend unter Wetter Sizilien verfolgen.

Events & Kultur

Für diese Woche zeichnet sich ein vielfältiges Programm zwischen Bergdorf-Tradition, Barock-Kulisse und großen Bühnen ab:

  • 1.–2. August – Geraci Siculo (Madonie): Giostra dei Ventimiglia, mittelalterliche Rittershow mit historischem Festzug, Falknerei-Vorführungen und Reiterturnier im Ortszentrum. Geeignet für Kulturreisende und Familien mit Interesse an einem Tagesausflug ins Bergland; im engen historischen Ortskern ist mit eingeschränkten Parkmöglichkeiten zu rechnen.
  • 1., 2., 8. und 9. August, abends – Acireale (bei Catania): Sommerausgabe des Karnevals von Acireale auf der Piazza Duomo, mit beleuchteten allegorischen Wagen aus Pappmaché, Musik und einer begleitenden Wagen-Ausstellung in der Altstadt.
  • 2.–9. August (Hauptprogramm ab 4. August) – Castello di Donnafugata bei Ragusa: Donnafugata Film Festival, 18. Ausgabe, freier Eintritt. Filmvorführungen unter freiem Himmel, Konzerte und Begegnungen mit Filmschaffenden im Schlosspark; Auftakt am 4. August mit traditionellem sizilianischem Marionettentheater, Abschluss am 9. August mit einem Konzert mit bekannter Filmmusik.
  • 7. August – Taormina: Verdis Oper „Nabucco“ im Antiken Theater, im Rahmen eines Opernfestivals mit vorherigen Stationen in Syrakus und Tindari. Für Musikliebhaber mit Interesse an klassischer Oper in historischer Kulisse lohnt frühzeitige Ticketreservierung, da die antiken Theater in der Hauptsaison rasch ausgebucht sind.
  • Diese Woche – Palermo und Catania: mehrere große Open-Air-Konzerte, in Palermo am Velodromo Paolo Borsellino und in Catania in der Villa Bellini. Wegen hoher Nachfrage empfiehlt sich frühzeitiger Ticketkauf über die offiziellen Vorverkaufsstellen.

Allgemein & Tourismus

Der Sommer 2026 zeigt auf Sizilien insgesamt eine stabile bis steigende touristische Nachfrage. Der Flughafen Palermo hat sein Angebot spürbar ausgeweitet, größere Fährhäfen haben zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen. Kurzfristig gibt es zudem ein zeitlich begrenztes Flugangebot: Eine Fluggesellschaft bietet für ausgewählte Verbindungen von und nach Palermo, Catania und Comiso einen Rabatt von bis zu 15 Prozent, buchbar noch bis zum 2. August, 23:59 Uhr.

Wer noch keine feste Anreise gebucht hat, sollte angesichts der Hauptsaison mit erhöhten Preisen und einer engeren Verfügbarkeit bei Flügen, Mietwagen und Fähren rechnen. Hintergrund zu Fahrzeugpreisen, Maut und ZTL-Regeln für die Anreise mit dem eigenen oder gemieteten Auto gibt es unter Mietwagen Sizilien.

Hinweis: Alle Angaben mit Stand 1. August 2026. Vor der Reise bitte aktuelle Fahrpläne, Öffnungszeiten, Veranstaltungstermine sowie Wetter- und Sicherheitswarnungen erneut prüfen.