Stand: 2. November 2026. Dieser Überblick fasst die aktuelle Lage auf Sizilien zusammen – mit Hinweisen zu Verkehr, Wetter und Naturereignissen sowie zu Veranstaltungen der kommenden Tage.
Reise & Verkehr
Inselverkehr bei Sturm: Für Montag, 2. November, sind starker bis stürmischer Nordwind und raue bis sehr raue See im westlichen Meer, in der Straße von Sizilien und im Ionischen Meer angekündigt. Tragflächenboote und Fähren zu den Äolischen und Ägadischen Inseln, nach Ustica, Pantelleria sowie zu den Pelagischen Inseln können kurzfristig ausfallen oder verschoben werden. Wer eine Rückfahrt oder einen Anschlussflug gebucht hat, sollte den Abfahrtsstatus direkt bei der Reederei prüfen und Pufferzeit einplanen. Für Dienstag wird eine Beruhigung erwartet; nach Sturmtagen kann es dennoch zu Verschiebungen im Fahrplan kommen.
Streiktermine: In Palermo ist für Montag, 9. November, ein vierstündiger Streik beim städtischen Nahverkehrsbetrieb AMAT angekündigt (11 bis 15 Uhr). Für den 20. und 21. November sind ein landesweiter Generalstreik sowie ein Streik im Bahn- und Nahverkehr angekündigt. Streiks können kurzfristig abgesagt oder verschoben werden; aktuelle Informationen geben die Verkehrsunternehmen.
Natur & Sicherheit
Wetter und Unwetter
Für ganz Sizilien gilt am 2. November die Warnstufe Gelb für meteorologisch-hydrogeologische Risiken; sie wurde vom regionalen Zivilschutz am 1. November um 16 Uhr ausgegeben und gilt bis Mitternacht. Erwartet werden verbreitet Regen, teils kräftige Gewitter mit örtlichem Hagel und häufigen Blitzen sowie für 24 bis 30 Stunden starker bis stürmischer Nordwind, im Süden der Insel mit Böen bis Sturmstärke. Die meisten Niederschläge fallen im zentralen und nördlichen Teil der Insel. Eine zusätzliche Warnung vor Hochwasser an Flüssen betrifft die tyrrhenische Nordküste mit den Äolischen Inseln, den Nordwesten mit Ägadischen Inseln und Ustica, den Südwesten mit Pantelleria sowie die nordöstliche ionische Küste; unterhalb mehrerer Stauseen wird Wasser abgelassen. Orange oder Rot ist nirgends ausgerufen. Für Dienstag, 3. November, wird eine Wetterbesserung mit spürbar kühleren Temperaturen erwartet. Bei Gewittern Unterführungen, Flussufer und tief liegende Straßen meiden; die Warnstufen für die Folgetage geben die zuständigen Stellen täglich neu bekannt.
Ätna
Seit der Senkung der Warnstufe für den Luftverkehr von Rot auf Orange am 30. Oktober lag zum Redaktionsschluss keine neue amtliche Änderung des Warnstands vor; der Flughafen Catania arbeitet ohne Einschränkungen. Die Lage am Vulkan kann sich kurzfristig ändern. Wer ab oder nach Catania fliegt, sollte den Flugstatus bei der Airline prüfen.
Erdbebenserie im südlichen Tyrrhenischen Meer
Die Erdbebenserie im Meer westlich der Äolischen Inseln, rund 100 Kilometer vor der Küste der Provinz Palermo, hält an. Zuletzt wurden schwache Beben mit Magnituden zwischen 2 und 3 registriert; Schäden wurden nicht gemeldet. Eine Einschätzung des weiteren Verlaufs obliegt allein den zuständigen Fachbehörden.
Waldbrandgefahr
Der zuletzt veröffentlichte amtliche Hinweis des regionalen Zivilschutzes zur Waldbrandgefahr ist das Avviso Nr. 246 BIS vom 31. Oktober 2026. Bei Regen und Sturm spielt das Thema derzeit keine wesentliche Rolle.
Events & Kultur
Festa dei Morti: letzte Markttage in Palermo
Der 2. November ist in Palermo traditionell kein stiller Gedenktag, sondern die „Festa dei Morti“: Nach einem Brauch, der bis ins Mittelalter zurückreicht, bringen die verstorbenen Angehörigen in der Nacht zum 2. November den Kindern Geschenke, die am Morgen im Haus versteckt gefunden werden. Dazu gehören typische Süßwaren wie Frutta Martorana aus Marzipan, bemalte Zuckerfiguren („Pupi di zucchero“), die harten „Ossa di morto“ sowie Taralli mit Zuckerglasur. Die Fiera dei Morti auf dem Gelände der ehemaligen Fiera del Mediterraneo (Via Sadat) mit Ständen, Fahrgeschäften und Kunsthandwerk endet heute, ebenso die Veranstaltungsreihe „Notte di Zucchero“ an verschiedenen Orten der Stadt. Die kleinere Fiera d’Autunno in der Via Magliocco mit traditionellen Speisen, Spielen und Werkstätten läuft noch bis 8. November. Wegen der Unwetterwarnung sollten Besuche der Märkte im Freien heute wetterabhängig geplant werden; rund um die Friedhöfe ist am 1. und 2. November mit starkem Verkehr und knappen Parkplätzen zu rechnen.
Le Vie dei Tesori: noch zwei Wochenenden in Palermo
Das Kulturfestival Le Vie dei Tesori feiert 2026 seine 20. Ausgabe und öffnet in Palermo noch an den Wochenenden vom 6. bis 8. und vom 13. bis 15. November mehr als 100 sonst meist unzugängliche Orte, ergänzt um geführte Spaziergänge und Erlebnisangebote. Zum Programm gehören in diesem Jahr unter anderem Bereiche von Casa Professa, der Kreuzgang von San Giovanni dei Lebbrosi sowie Orte, die an Giovanni Falcone und Paolo Borsellino erinnern, etwa ein geschützter Arbeitsbereich im Justizpalast. Die Öffnungszeiten unterscheiden sich je nach Ort, die meisten Stätten sind freitags bis sonntags tagsüber zugänglich. Der Eintritt erfolgt über Coupons: 3 Euro für einen Besuch, 10 Euro für vier und 18 Euro für zehn Besuche; Spaziergänge kosten 8 Euro, Erlebnisangebote haben eigene Preise. Coupons gibt es online oder an Infopunkten in der Stadt; wer reserviert, erhält einen QR-Code, ohne Reservierung ist der Einlass nur bei freien Plätzen möglich.
Sherbeth-Festival in Palermo vom 13. bis 16. November
Vom 13. bis 16. November findet in Palermo zum 18. Mal das Sherbeth-Festival statt, ein internationales Festival für handwerklich hergestelltes Speiseeis. Laut Gemeinde nehmen mehr als 50 Eismacherinnen und Eismacher aus aller Welt teil; sie treten auch um den Premio Francesco Procopio Cutò an, benannt nach dem aus Sizilien stammenden Gründer des Pariser Café Procope im 17. Jahrhundert. Schauplatz ist die Piazza Verdi vor dem Teatro Massimo und die anschließende Via Maqueda; die Stände sind laut Gemeinde täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet, am Eröffnungs- und am Schlusstag können die Zeiten abweichen. Der Zutritt zum Festivalgelände ist kostenlos, bezahlt werden nur die Verkostungen über Token, die über eine digitale Geldbörse des Festivals erworben werden; für Gespräche und Sonderverkostungen ist eine Anmeldung empfehlenswert. Rund um die Piazza Verdi gilt die zentrale verkehrsberuhigte Zone der Altstadt, für Auf- und Abbau sind vom 4. bis 19. November Lieferfahrzeuge in der Fußgängerzone zugelassen – Besucher kommen am besten zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Weitere Termine: Vom 6. bis 8. November ist in Finale di Pollina die Sagra dell’Ulivo angekündigt, vom 5. bis 7. November die Festa di San Leonardo in Mongiuffi Melia. Rund um den Martinstag am 11. November feiern zahlreiche Orte, vor allem in der Provinz Messina und am Ätna, mit Esskastanien und jungem Wein, etwa Fiumefreddo di Sicilia und Casalvecchio Siculo. In Vittoria ist für 7. bis 15. November die Herbstmesse Emaia mit Fiera di San Martino angekündigt. Termine und Programme bitte vorab bei der jeweiligen Gemeinde oder den Veranstaltern prüfen.
Hinweis: Alle Angaben mit Stand 2. November 2026. Vor der Reise bitte aktuelle Fahrpläne, Öffnungszeiten, Veranstaltungstermine sowie Wetter- und Sicherheitswarnungen erneut prüfen.

