Sizilien-Radar – 14.08.2026

Symbolbild: Reise-News und aktuelle Meldungen aus Sizilien

Stand: 14. August 2026. Dieser Überblick fasst die aktuelle Lage auf Sizilien zusammen – zu Reise und Verkehr, zu Natur- und Sicherheitsthemen, zu Kultur und Veranstaltungen sowie zu weiteren tourismusrelevanten Entwicklungen. Eine laufend aktualisierte Übersicht aller Themen steht auf unserer Seite Sizilien aktuell.

Reise & Verkehr

Flughafen Catania: Sperrung erneut verlängert

Am späten Abend des 13. August hat die Flughafengesellschaft SAC die Sperrung wegen der Ätna-Asche noch einmal deutlich ausgeweitet: Sowohl Sektor B3 als auch Sektor C1 sind jetzt für Ankünfte und Abflüge gemeinsam bis 02:00 Uhr in der Nacht auf Samstag, den 15. August, gesperrt – rund einen Tag länger als am Nachmittag zuvor angekündigt. Damit dauert die Unterbrechung inzwischen den neunten Tag an. Nach einer ersten offiziellen Gesamtbilanz der SAC wurden zwischen dem 6. und 12. August rund 630 Flüge zu anderen Flughäfen umgeleitet und rund 36 Prozent der für Catania geplanten Verbindungen gestrichen – nach Einschätzung des Betreibers die schwerste Notlage der vergangenen 20 Jahre für den Flughafen.

Update, 14. August, ca. 19:00 Uhr: Die Flughafengesellschaft SAC hat am Abend signalisiert, dass die Sperrung über den 15. August hinaus bis zum 17. August ausgeweitet werden könnte – ein Krisenstab wollte gegen 21:30 Uhr italienischer Zeit endgültig entscheiden, kurzfristig sei laut SAC wegen der Windlage und der andauernden Ätna-Aktivität keine Änderung zu erwarten. Der Ausweichflughafen Comiso ist nach Presseangaben seit rund 18:00 Uhr wieder regulär in Betrieb (etwas später als die ursprünglich für 16:00 Uhr angekündigte Wiedereröffnung). SAC aktualisierte zugleich die Gesamtbilanz: rund 1.900 für Catania geplante Flüge waren betroffen, davon rund 630 umgeleitet, etwa 140 davon nach Comiso.

Update, 14. August, ca. 17:50 Uhr: Auch der Ausweichflughafen Comiso war am Nachmittag zeitweise selbst betroffen – Vulkanasche auf der eigenen Landebahn führte zu einer Sperrung bis 16:00 Uhr. Internationale Nachrichtenagenturen (Reuters) bestätigten am Nachmittag zudem die bestehende Sperrfrist für Catania bis 02:00 Uhr in der Nacht auf den 15. August; italienische Medien beziffern die Flugausfälle zwischen 7. und 12. August auf rund 700 annullierte und über 400 umgeleitete Flüge (Palermo ca. 330, Comiso über 100, Trapani 22).

Reisende mit Flügen von oder nach Catania sollten den Status ihres Fluges weiterhin direkt bei der Fluggesellschaft prüfen, nicht bei allgemeinen Ankündigungen. Ausweichflughäfen sind Palermo, Comiso und Trapani; die Region Sizilien setzt weiterhin kostenlose Sonderzüge und zusätzliche Busse auf der Achse Palermo–Messina–Catania ein. Die laufende Chronik mit allen Sektor- und Zeitfenster-Änderungen führen wir auf der Seite Flugstopp am Flughafen Catania.

Bahn, Bus und Fähren: keine Ausfälle gemeldet

Für Bahn, Flugverkehr und öffentlichen Nahverkehr gilt bis Anfang September weiterhin die sommerliche Streikfreiheit, aktuell sind keine landesweiten Ausstände angesetzt. Zu den Fährverbindungen der Äolischen und Ägadischen Inseln liegen für heute keine Meldungen über Ausfälle oder Einschränkungen vor. Wegen des bevorstehenden Ferragosto-Wochenendes ist an den Häfen und auf den Zufahrtsstraßen zu den Küstenorten dennoch mit deutlich mehr Verkehr und Wartezeiten zu rechnen.

Natur & Sicherheit

Ätna: ALLARME-Phase aktiv, Zona Sommitale gesperrt

Am Abend des 13. August hat die Protezione Civile Sicilia für den Ätna die operative Phase ALLARME ausgerufen, nachdem das hauseigene Frühwarnsystem ETNAS auf Stufe F1 gestiegen war – nach amtlicher Definition eine hohe Wahrscheinlichkeit für unmittelbar bevorstehende Lavafontänen. Die Zona Sommitale des Vulkans ist damit vollständig gesperrt, eine Ausnahme für geführte Touren ist den geprüften amtlichen Mitteilungen nicht zu entnehmen. Alpine Rettung, Vulkanführer, Forstkorps und Feuerwehr sichern nach Behördenangaben die betroffenen Wege.

Kurz zuvor hatte das INGV Osservatorio Etneo mit Comunicato Nr. 16 (13. August, 17:37 Uhr italienischer Zeit) eine deutliche Verstärkung der explosiven Tätigkeit am Voragine-Krater gemeldet, verbunden mit Aschefreisetzung Richtung Süden sowie Tremor und Infraschall auf hohem bis sehr hohem Niveau. Die effusive Tätigkeit an den Ausbruchsstellen auf 2.750 und 1.900 Metern hält an, die Ausbruchsstelle auf 2.090 Metern ist mittlerweile erloschen. Ein neueres offizielles Comunicato lag zum Redaktionsschluss dieses Beitrags nicht vor. Eine eigene Gefahrenprognose geben wir bewusst nicht ab; maßgeblich sind ausschließlich die amtlichen Mitteilungen von INGV und Protezione Civile Sicilia, die wir laufend im Ätna-Live-Ticker zusammenführen.

Hitze und Waldbrandgefahr

Für den 14. August gilt in Palermo und Messina erneut die höchste Warnstufe für Hitzebelastung (Stufe 3, Rot), mit gefühlten Höchstwerten um 36 Grad in Palermo und rund 38 Grad in Messina. Die Provinz Trapani steht laut amtlichem Avviso der Protezione Civile Sicilia unter mittlerer Waldbrandgefahr mit Vorwarnstufe; nach Wochen der Trockenheit und anhaltender Hitze reicht nach Einschätzung der Behörden bereits wenig aus, um einen Brand auszulösen. Wer bei diesen Bedingungen wandert, sollte früh starten, ausreichend Wasser mitführen und behördlich gesperrte Wege meiden. Hinweis zur Quellenlage: Der amtliche Regione-Datensatz zu den tagesaktuellen Waldbrand-Avvisi lässt sich technisch nicht automatisiert abrufen; die hier genannten Werte stammen aus der Presseberichterstattung unter Berufung auf die Protezione Civile Sicilia.

Zu Erdbeben liegen für Sizilien keine relevanten Meldungen der vergangenen 24 Stunden vor.

Events & Kultur

Festa del Sacro Cuore di Gesù in Grisì (Monreale)

Im Weiler Grisì bei Monreale läuft noch bis zum 18. August die Festa del Sacro Cuore di Gesù, eines der größeren Sommerfeste im Palermitano. Das Programm verbindet religiöse und weltliche Elemente: Auf tägliche Messen und Prozessionen folgen abends Kabarett, DJ-Sets und Konzerte auf der Piazza della Rinascita. Höhepunkt sind zwei kostenlose Konzerte italienischer Sängerinnen – Ivana Spagna tritt am Sonntag, dem 16. August, auf, Noemi am Montag, dem 17. August, jeweils ab 22 Uhr. Den Abschluss bildet am 18. August die feierliche Prozession der Statue des Heiligen Herzens durch die Gassen des Ortes, gefolgt von einem Feuerwerk um Mitternacht. Wer anreist, sollte die begrenzten Parkmöglichkeiten des kleinen Weilers einplanen und für die Konzertabende frühzeitig vor Ort sein, da die Piazza bei den Auftritten regelmäßig voll wird.

Festa di San Sebastiano in Palazzolo Acreide: die Ottava

In Palazzolo Acreide im Hinterland von Syrakus läuft noch bis zum 17. August die sommerliche Festa di San Sebastiano, eines der traditionsreichsten Feste der Region mit jahrhundertealten Wurzeln. Höhepunkt war bereits die „Sciuta“ am 10. August: der feierliche Auszug der Statue und der Reliquie des Heiligen aus der Basilika, begleitet von Böllerschüssen, Blasmusik und dem Wurf bunter Bänder, der „Nzareddi“, in die Menge – nach lokaler Tradition ein Zeichen des Segens. Am 17. August folgt die „Ottava“, der Abschlusstag: Am späten Nachmittag wird die Reliquie auf einer kleineren Trage, der „Varicedda“, noch einmal durch die Straßen des historischen Zentrums getragen, bevor ein Feuerwerk das Fest beschließt. Reisende, die den historischen Ortskern besuchen möchten, sollten an diesem Tag mit gesperrten Straßen im Zentrum und deutlich mehr Fußgängerverkehr rechnen; Parkplätze liegen sinnvollerweise am Ortsrand.

Weitere Termine

Auch die für den 15. August in Messina anstehende Jubiläums-Prozession der „Vara“ zu Mariä Himmelfahrt bleibt aktuell: Mit weiträumigen Straßensperrungen und Halteverboten im Zentrum ist von den Morgenstunden bis in den späten Abend zu rechnen.

  • Birrocco, Marina di Ragusa – Festival für handwerklich gebraute Biere im Yachthafen, noch bis 16. August, mit Ständen mehrerer sizilianischer und italienischer Brauereien sowie Livemusik.
  • Catania Tango Festival – 24. Ausgabe mit Milongas und Workshops an mehreren Spielstätten der Stadt, noch bis 16. August.
  • Good Vibe Favignana – Musikfestival auf der Ägadischen Insel, noch bis 15. August.

In zahlreichen kleineren Gemeinden finden weiterhin lokale Patronatsfeste und Sagre statt; die Termine ändern sich kurzfristig, eine Prüfung bei der jeweiligen Gemeinde vor Ort wird empfohlen.

Allgemein & Tourismus

Sizilien zählt in diesem Sommer weiterhin zu den nachgefragtesten italienischen Reisezielen; für das Ferragosto-Wochenende melden Branchenquellen eine deutlich höhere Nachfrage als im Vorjahr und eine Auslastung der Küstenunterkünfte im oberen Bereich. Am 15. August, dem Ferragosto selbst, bleiben viele Geschäfte, Ämter und kleinere Betriebe geschlossen, Supermärkte öffnen vielfach nur vormittags oder gar nicht. In den Küstenorten ist mit voll belegten Stränden, knappen Parkmöglichkeiten und ausgebuchten Restaurants zu rechnen; eine Reservierung wird empfohlen.

Für Reisende, die in diesen Tagen an- oder abreisen, bleibt die Lage am Flughafen Catania der bestimmende Faktor. Wer flexibel ist, sollte Alternativen über Palermo, Comiso oder Trapani einplanen und Mietwagenrückgaben rechtzeitig mit dem Vermieter abstimmen, falls sich der Abflugort ändert.

Hinweis: Alle Angaben mit Stand 14. August 2026, ca. 19:00 Uhr. Vor der Reise bitte aktuelle Fahrpläne, Öffnungszeiten, Veranstaltungstermine sowie Wetter- und Sicherheitswarnungen erneut prüfen.