Kurz gesagt: Von Sizilien erreichen Sie die vorgelagerten Inseln per Autofähre (langsamer, nimmt Fahrzeuge mit) oder Tragflächenboot/Aliscafo (schneller, nur Personen, wetterempfindlicher). Wichtig für die Planung: Die Überfahrtszeiten unterscheiden sich stark – die Ägadischen Inseln und die nahen Äolischen sind schnell erreicht, Ustica, Pantelleria und die Pelagischen Inseln dauern deutlich länger. Dieselbe Suche deckt die Anreise zur Insel und das Weiterhüpfen zwischen den Inseln ab.
Die Suchmaske für die Überfahrten zu den Äolischen, Ägadischen und Pelagischen Inseln sowie nach Ustica und Pantelleria wird hier in Kürze eingebunden – inklusive Verbindungen zwischen den Inseln. Bis dahin hilft Ihnen unser Reisebüro gern bei Verbindung und Buchung.
Welcher Hafen, welche Verbindung – und wie lange dauert es?
| Inselgruppe | Abfahrtshafen | Verbindung & Dauer (Richtwert) |
|---|---|---|
| Ägadische Inseln (Favignana, Levanzo, Marettimo) | Trapani | Tragflächenboot, kurz (Favignana/Levanzo ca. 15–30 Min); Marettimo länger |
| Äolische Inseln (Lipari, Vulcano, Salina, Stromboli, Panarea, Filicudi, Alicudi) | Milazzo (Haupttor); saisonal Messina, Palermo | Tragflächenboot & Autofähre; Lipari/Vulcano ab ca. 1 Std, äußere Inseln (Stromboli, Filicudi, Alicudi) deutlich länger |
| Ustica | Palermo | Tragflächenboot/Fähre, länger (ca. 1,5 Std+); wenige Verbindungen, abgelegen |
| Pantelleria | Trapani (Nachtfähre); Flug ab Trapani/Palermo | lange Überfahrt – meist besser per Flug |
| Pelagische Inseln (Lampedusa, Linosa) | Porto Empedocle | lange Nachtfähre; Lampedusa meist per Flug |
Daraus folgt für die Planung: Die kurzen Überfahrten zu den Ägadischen Inseln und den nahen Äolischen Inseln eignen sich auch für Tagesausflüge. Nach Ustica dauert es länger und es gibt nur wenige Verbindungen – eher für einen Aufenthalt als für einen Tagestrip. Für Pantelleria und Lampedusa ist die Fähre eine lange Nachtfahrt; hier ist je nach Reisezeit der Flug die bequemere Wahl.
Wichtig und ehrlich: Tragflächenboote fallen bei Wind und hohem Seegang häufiger aus als Autofähren – planen Sie die Rückfahrt mit Puffer, besonders vor Anschlussflügen. Auf mehreren kleinen Inseln ist die Fahrzeugmitnahme beschränkt oder im Hochsommer gesperrt. In der Hauptsaison und um Ferragosto sollten Sie früh buchen.
Häufige Fragen
Welche Inseln eignen sich für einen Tagesausflug?
Vor allem die Ägadischen Inseln ab Trapani (kurze Überfahrt) und die nahen Äolischen Inseln (Lipari, Vulcano, Salina) ab Milazzo. Für Ustica, Pantelleria und die Pelagischen Inseln sollten Sie wegen der längeren Anfahrt mehr Zeit einplanen.
Tragflächenboot oder Autofähre – was ist besser?
Das Tragflächenboot (Aliscafo) ist schneller, aber teurer, nimmt keine Fahrzeuge mit und fällt bei Wind eher aus. Die Autofähre ist langsamer und günstiger und befördert Fahrzeuge sowie Gepäck zuverlässiger bei Seegang.
Kann ich von Insel zu Insel weiterfahren?
Innerhalb einer Inselgruppe ja – etwa zwischen den Äolischen Inseln per Tragflächenboot. Zwischen verschiedenen Gruppen (z. B. Äolisch zu Ägadisch) gibt es keine Direktverbindung; das läuft über das Festland Siziliens.
Fallen Verbindungen bei schlechtem Wetter aus?
Ja, das kommt vor – vor allem bei Tragflächenbooten und auf exponierten Strecken. Verlassen Sie sich nicht auf eine einzige Rückverbindung und planen Sie vor Flügen einen Puffertag ein.
Inselhüpfen & Überfahrten planen lassen
Sie möchten mehrere Inseln verbinden oder sind bei Häfen und Anschlüssen unsicher? Unser Reisebüro stellt Ihnen eine stimmige Route mit passenden Überfahrten und Unterkunft zusammen. Stellen Sie uns einfach eine unverbindliche Reiseanfrage.
Mehr zur Mobilität auf Sizilien
- Übersicht: Mobilität auf Sizilien · Inselhüpfen · Autofähren nach Sizilien
- Anreise nach Sizilien · Mietwagen · Bus & Bahn · Parken & ZTL
Fährpläne, Überfahrtszeiten, Preise und saisonale Verfügbarkeit sind zeitabhängig und vor der Reise zu prüfen. Offizielle Reedereien: Liberty Lines, Siremar, Caronte & Tourist. Stand: Juni 2026.
