Stand: 27. Oktober 2026. Dieser Überblick fasst die aktuelle Lage auf Sizilien zusammen – Verkehr, Wetter und Natur, Veranstaltungen sowie sonstige reiserelevante Meldungen. Weitere Ausgaben und Hintergrundartikel finden Sie unter Sizilien aktuell: News & Lage heute.
Reise & Verkehr
Generalstreik am Freitag, 30. Oktober. Für den landesweiten Generalstreik ist im Zugverkehr der Zeitraum von Donnerstag, 29. Oktober, 21 Uhr, bis Freitag, 30. Oktober, 20:59 Uhr, angekündigt. Im Regionalverkehr gelten in der Regel garantierte Zeitfenster von 6 bis 9 Uhr und von 18 bis 21 Uhr, im Fernverkehr fahren nur die Züge auf den offiziellen Mindestlisten. Auch der städtische Busverkehr in Palermo und Catania sowie regionale Buslinien können außerhalb der Garantiezeiten ausfallen; die genauen Zeitfenster veröffentlichen die Verkehrsbetriebe in den Tagen vor dem Streik. Für den Luftverkehr ist der Streik ebenfalls angekündigt, die zuständige Schlichtungskommission hat jedoch zum Ausschluss des Verkehrssektors aufgerufen. Ob es Einschränkungen oder Änderungen gibt, entscheidet sich voraussichtlich am 28. und 29. Oktober. Wer am Freitag fliegt oder Bahn fährt, sollte den Status kurz vor Abreise bei der Fluggesellschaft beziehungsweise der Bahn prüfen. In Catania ist für Freitagvormittag zudem ein Demonstrationszug ab dem Hafen angekündigt.
Bewegte See: Schnellboote mit Einschränkungen möglich. Für heute werden ein sehr bewegtes südliches Tyrrhenisches Meer, eine sehr bewegte Straße von Sizilien sowie ein sehr bewegtes bis raues Ionisches Meer erwartet, im Westen dazu zeitweise kräftiger Nordwind. Bei Überfahrten zu den Äolischen und Ägadischen Inseln, nach Ustica oder Pantelleria die Abfahrt kurz vorher beim Betreiber prüfen und für Rückfahrten und Anschlüsse einen Puffer einplanen. Es gelten weiterhin die reduzierten Winterfahrpläne.
Lkw-Proteste. Heute ist das erste Treffen eines ständigen Gesprächskreises zwischen Verkehrsministerium und Transportunternehmern angesetzt. Der Streik der sizilianischen Unternehmer ist ausgesetzt; direkte Auswirkungen auf Reisende gibt es derzeit nicht.
Natur & Sicherheit
Wetter: keine Warnstufe, aber Wind und Seegang
Laut dem regionalen Lagebericht für Dienstag, 27. Oktober, gilt auf ganz Sizilien einschließlich der kleineren Inseln nur die allgemeine Wachsamkeit (Grün). Nennenswerte Niederschläge werden nicht erwartet; an den Küsten im Westen kann der Nordwind zeitweise kräftig wehen, die Meere sind vielerorts sehr bewegt. Für Strandspaziergänge an exponierten Küstenabschnitten und für Bootsausflüge ist das zu berücksichtigen. Aktuelle Werte für einzelne Orte zeigt unsere Seite Wetter auf Sizilien.
Ätna, Stromboli und Erdbebenserie
Für den Ätna liegt seit dem 12. Oktober keine neue Sondermitteilung des vulkanologischen Observatoriums vor. Der letzte Wochenbericht beschreibt eine mäßige Erdbebentätigkeit und einen mittleren Schwefeldioxid-Ausstoß; explosive Aktivität an den Gipfelkratern ist weiterhin möglich. Für Stromboli meldete das Observatorium am 20. Oktober die Rückkehr der Messwerte zur normalen Aktivität. Die Erdbebenserie im südlichen Tyrrhenischen Meer vor den Äolischen Inseln hatte sich nach den zuletzt veröffentlichten Daten deutlich abgeschwächt; Schäden sind nicht gemeldet. Eine eigene Prognose ist nicht möglich; maßgeblich sind die Hinweise der zuständigen Stellen, und für Touren in Gipfelnähe gelten deren aktuelle Zugangsregeln. Hintergründe zum Hauptbeben im Beitrag Erdbeben der Stärke 5,5 vor den Äolischen Inseln.
Waldbrandgefahr
Der aktuell gültige Waldbrand-Hinweis der Region ist Nr. 242 vom 26. Oktober 2026. In der Nebensaison ist die Gefahr deutlich geringer als im Sommer, bei trockenem Wind bleibt offenes Feuer im Freien dennoch zu vermeiden.
Events & Kultur
Festa dei Morti in Palermo: Fiera ab heute geöffnet
Allerseelen am 2. November ist in Palermo traditionell ein Familienfest: Nach der Überlieferung, die die Stadt bis ins 10. Jahrhundert zurückführt, besuchen die Verstorbenen in der Nacht zum 2. November ihre Familien und bringen den Kindern Geschenke, die Eltern und Verwandte heute im Haus verstecken. Typisch sind Mandelgebäck wie die „ossa di morto“ und „pupatelli“, glasierte Taralli, Marzipanfrüchte (frutta martorana), bemalte Zuckerfiguren (pupi di zucchero) und der „cannistru“, ein Korb mit Trockenfrüchten und Süßem. Die Fiera dei Morti mit Süßwaren, Kunsthandwerk, Fahrgeschäften und Angeboten für Kinder öffnet am heutigen Dienstag und läuft bis 2. November auf dem Gelände der ehemaligen Fiera del Mediterraneo an der Via Sadat im Norden der Stadt. Auf der Piazza Castelnuovo vor dem Teatro Politeama öffnet am 29. Oktober der Markt mit traditionellen Süßigkeiten, Spielzeug und Werkstätten, der bis 8. November bleibt; vom 31. Oktober bis 2. November folgt an mehreren Orten das Programm „Notte di Zucchero“. Für Familien gibt es vom 29. Oktober bis 1. November täglich von 16 bis 23 Uhr ein Halloween-Programm ohne Gruselszenen in den Antiche Fornaci Maiorana (Ticket erforderlich). Allerheiligen fällt auf Sonntag, den 1. November; an diesem und am folgenden Tag sind Friedhöfe und ihre Zufahrten stark besucht, und rund um die Fiera ist abends mit dichtem Verkehr und knappen Parkplätzen zu rechnen – die Anreise mit Bus oder Taxi ist meist entspannter.
ChocoModica: Schokoladenfest fällt 2026 aus
Das Schokoladenfest ChocoModica war ursprünglich für den 30. Oktober bis 1. November 2026 angekündigt und steht auf manchen Veranstaltungsportalen weiterhin mit diesem Termin. Nach einem Streit zwischen Stadtverwaltung und dem Schutzkonsortium der Modica-Schokolade um die Nutzung des Corso Umberto hat das Konsortium die Ausgabe 2026 abgesagt und plant die nächste Auflage für 2027; ein Termin steht noch nicht fest. Modica selbst bleibt ein lohnendes Ziel: Die traditionell kalt verarbeitete Schokolade mit geschützter geografischer Angabe (IGP) gibt es ganzjährig in den Manufakturen der Altstadt, und die Barockkirchen der Stadt gehören zum UNESCO-Welterbe des Val di Noto. Wer seine Reise wegen des Festes geplant hatte, sollte Programm und Unterkunft entsprechend anpassen.
Sagra del Ficodindia dell’Etna in Belpasso: 30. Oktober bis 1. November
In Belpasso am Südhang des Ätna, rund 15 Kilometer nordwestlich von Catania, findet über das Allerheiligen-Wochenende die 11. Sagra del Ficodindia dell’Etna statt. Im Mittelpunkt steht die Kaktusfeige der Ätna-Region, die als Erzeugnis mit geschützter Ursprungsbezeichnung (DOP) anerkannt ist; das Fest zieht in diesem Jahr in den historischen Ortskern. Eröffnet wird am Freitag, 30. Oktober, um 18 Uhr auf der Piazza Duomo, danach öffnen Stände und Verkostungen, ab 20:30 Uhr folgen Konzerte. Am Samstag stehen Kunsthandwerk, ein Antik- und Trödelmarkt, Kochvorführungen und geführte Ortsrundgänge auf dem Programm, am Sonntag ziehen bemalte sizilianische Karren mit Musikern durch den Ort, um 20:30 Uhr folgt der Abschlussabend. Verkostungsmarken gibt es an den Infopunkten; abends ist das Zentrum stark belebt, Parkplätze am Ortsrand sind die bessere Wahl. Am Freitag kann der Generalstreik die Anreise mit Bus oder Bahn erschweren.
Le Vie dei Tesori in Palermo bis 15. November
Das Festival Le Vie dei Tesori öffnet in seiner 20. Ausgabe an den Wochenenden Paläste, Kirchen, Klöster, Gärten und unterirdische Anlagen, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind. In Palermo umfasst das Programm über 100 Orte sowie geführte Spaziergänge, Erlebnisangebote und Werkstätten für Kinder und läuft noch bis 15. November. Der Eintritt erfolgt über Gutscheine zu wenigen Euro pro Ort, einzelne Besuche erfordern eine Reservierung. Über das Allerheiligen-Wochenende ist mit vielen Besuchern zu rechnen; wer bestimmte Orte sehen will, sollte frühzeitig ein festes Zeitfenster buchen.
Daneben sind kleinere Herbstfeste angekündigt: In Antillo im Hinterland von Taormina findet am 31. Oktober und 1. November die Sagra della Castagna mit Esskastanien statt, in Capaci bei Palermo am 1. November die Sagra della Vastedda. Termine kleinerer Feste bitte vorab bei der jeweiligen Gemeinde bestätigen lassen, zumal Programmpunkte im Freien bei schlechtem Wetter kurzfristig entfallen können.
Allgemein & Tourismus
Das lange Wochenende um Allerheiligen ist auf Sizilien traditionell stark nachgefragt, vor allem in Palermo, Catania und den Barockstädten des Südostens. Gleichzeitig hat die Nebensaison begonnen: Strandbetriebe und saisonale Unterkünfte, besonders auf den kleineren Inseln, schließen nach und nach, während Städte, Museen und archäologische Stätten ganzjährig geöffnet bleiben. Für Unterkunft und Mietwagen über das Wochenende empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung.
Hinweis: Alle Angaben mit Stand 27. Oktober 2026. Vor der Reise bitte aktuelle Fahrpläne, Öffnungszeiten, Veranstaltungstermine sowie Wetter- und Sicherheitswarnungen erneut prüfen.

